Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Freising
Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Freising

Hier trainieren Gewinner
Aber auch Gastschützen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unser Verein wurde 1433 gegründet und hat heute circa 180 Mitglieder aller Altersgruppen. Neben der Traditionspflege, vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen und Wettbewerben für alle Generationen ist der Schießsport der Mittelpunkt des Vereins.

Über die Jahre hat sich die FSG zu einem Verein für Sportschützen entwickelt. Während des ganzen Jahres kann bei der FSG der Schießsport mit Luftgewehr oder KK – Langwaffen auf modernsten elektronischen Schießständen unter Aufsicht ausgeführt werden.

Von der Jugend über die Erwachsenen bis zu den Senioren
(z.B. aufgelegt), bietet die FSG ein breites Angebot
für zahlreiche Sportschützen in Freising und Umgebung.

Zwischen April und Oktober wird auf einer der schönsten Kleinkaliberanlagen Oberbayerns auf die Entfernungen 50 und 100 Meter geschossen.
Von November bis April wechseln die Schützen zu den Ständen für Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust.

Das Privileg heute: In der von König Ludwig II. an seinem Geburtstag am 25. August 1868 erlassenen „Allgemeinen Schützenordnung für das Königreich Bayern" verlieh er den Gesellschaften, die diese Ordnung als Satzung anerkannten, das Recht, „juristische Person", ohne Eintrag ins Vereinsregister.

Die Ausstattung unserer Schießstände:

Für ein optimales Training stehen den Schützen
12 elektronische Kleinkaliberstände sowie
14 Luftgewehrstände zur Verfügung.

Unsere Trainingszeiten:

montags von 18.00 Uhr - 22.00 Uhr